Über das Bodenschneidhaus zur T05 Vereinshütte

Bodenschneid-GipfelDatum
Samstag, den 08.10.2016

Treffpunkt
09:00h an der T05 Vereinshütte
(Waxenstein 1 in 83727 Schliersee)

Anreise zum Spitzingsattel
09:15h Abmarsch am T05 Vereinsheim (Gehzeit: 30 Minuten etwa 1,5km)
10:01h BOB 86859 Richtung Bayrischzell (Fahrzeit: 5 Minuten)
10:06h Ankunft in Fischhausen-Neuhaus
10:10h Einstieg Bus 9562 Richtung Spitzingsee  (Fahrzeit: 7 Minuten)
10:17h Tourenstart am Spitzingsattel

Tourenbeschreibung
Unsere Wanderung beginnt am Spitzingsattel auf 1129 Meter. Von dort steigen wir über die Forststraße mit tollen Blicken zum Spitzingsee hinauf zur oberen Firstalm. Beim Erreichen der oberen Firstalm haben wir bereits einen Großteil der Höhenmeter zurückgelegt. Es erwartet uns dort auf 1380 Meter ein zweites Frühstück in Kombination mit toller Aussicht auf das Rotwandgebiet. Nach unserer ersten Rast gehen wir relativ ebenerdig in der Senke zwischen Krettenburg und Bodenschneid entlang zum Bodenschneidhaus.
Am Fuße der Bodenschneid liegt idyllisch gelegen das Bodenschneidhaus auf 1353 Meter. Dort werden wir erneut einkehren und genießen den majestätischen Blick auf die Bodenschneid, die mit 1669 Meter zu den höchsten Bergen zwischen Spitzingsee und Schliersee zählt. Nun darf jeder Wanderer entscheiden, ob er an der Hütte 90 Minuten verweilen oder sich mit mir auf den Weg zur Bodenschneid machen möchte.
Die motivierten Wanderfreunde erklimmen auf einem schönen, mittelschweren Steig, die 300 Höhenmeter zur Bodenschneid in etwa einer ¾ Stunde. Am Gipfelkreuz der Bodenschneid zeigen sich unsere 3 Seen (Spitzingsee, Tegernsee und Schliersee) von ihrer schönsten Seite. Die Hochwiesen am Bodenschneid laden zu einen kleinen Pause ein, um die Landschaftseindrücke auf sich wirken zu lassen. Der Abstieg zum Bodenschneidhaus erfolgt analog zum Aufstiegsweg.
Nach einer ausgiebigen Rast am Bodenschneidhaus, wandern wir über die Rainer Alm und entlang des Breitenbaches zum Hennerer. Von dort aus sind es noch gute 20 Minuten zur T05 Vereinshütte, unserem Start- und Zielpunkt.

Schwierigkeitsgrad : leichte Tour;                                                                                           mittelschwer bei Wanderung zur Bodenschneid
Höhenunterschied : 330 HM Aufstieg und 670 HM Abstieg
Distanz : 12 km
Dauer : 4 h
Einkehr : Obere First Alm und Bodenschneidhaus
Öffnungszeiten : 10:00 – 17:00 Uhr

Tourenplan Bodenschneid

Übernachtung
Ich habe bereits bei Elli und Heinz Feist 10 Schlafplätze von Freitag auf Sonntag (07.10.-09.10.) vorgemerkt. Daher bitte ich euch mir zeitnah eine Rückmeldung zu geben, um eventuell weitere Schlafplätze reservieren zu können. Aufgrund großen Planungsaufwandes wird der 25.09.2016 als Anmeldeschluss festgesetzt.
Das Vereinsheim ist eine Selbstversorger-Hütte, so dass sich jeder Wanderer selber versorgen sollte. Ich werde am Wochenende Weißbier, Helles, Apfelschorle und Wasser besorgen, so dass ihr euch darum nicht kümmern braucht.

Für Anmeldungen und Rückfragen könnt ihr mir gerne eine Email schreiben oder mich telefonisch erreichen unter:

Email: michael.buschhaus@web.de

Telefon : 0176/633 666 09

pdf als pdf >>

pdf Zum Betrachten der Dateien wird der Acrobat Reader, den Sie kostenlos downloaden können, benötigt.