König-Maximilian-Weg zum Wendelstein (16. Juli 2017)

Tourenstart:
Sonntag, den 16.07.2017 um 08:30 h

Treffpunkt:
Bahnhof Bayrischzell

Anreise:
Mit der BOB um 7:04h ab München Hbf; Ankunft in Bayrischzell um 8:24h. Als Ticket empfehle ich das Oberland-Ticket. Genügend Parkplätze in Bayrischzell sind vorhanden.

Tourenbeschreibung:
Los geht’s in Bayrischzell. Von der Königslinde laufen wir direkt durch die kleine Kuranlage, vorbei am Musikpavillon, kurz danach links über die kleine Holzbrücke und auf der Michael Meindl Straße bis zum Alpenfreibad. Hier zeigt der Wegweiser nach links und nach 150 Meter rechts bergauf. Nun führt uns der Weg steiler bergauf, vorbei an der Abzweigung zum Wasserfall und nach einigen hundert Metern unterhalb der Alpenstraße bis zur ersten Haarnadelkurve. Auf unserem Weg kommen wir an den ersten Niederalmen vorbei und dann in einer langen Serpentine hinauf zum Legerwald. In weiteren steileren Serpentinen verläuft der Wanderweg entlang des Wendelsteinbaches in teils sonnigen, teils schattigen Abschnitten bis zur Wendelsteinalm. Durch einige große Fichten geht es dann nach links den Hang hinauf bis kurz vor die Felswand des Wendelsteinmassivs. Der König-Maximilian-Weg zweigt hier rechts ab und führt uns auf einer Trasse unterhalb der Felsen hinauf zur Zellerscharte und dann über den Rücken der Schwaigerwand bis zum Wendelsteinhaus. Von der Sonnenterrasse des Wendelsteinhauses erreichen wir den Gipfel in etwa 20 Gehminuten. Den Rückweg können wir über den Anstiegsweg nehmen. Eine Alternativroute führt uns zunächst unter der Bergbahn hinab und später links in den Kessel der Wendelsteinalmen, an der Siegel-Alm vorbei hinab bis nach Hochkreuth. Dann ist es nur noch ein Katzensprung zurück nach Bayrischzell. Die Grüne Gumpe ist abschließend ein kleines Highlight dieser Wandertour.

Konditionelle Anforderungen:
Dauer : 6h
Distanz : 12,2 km
Höhenunterschied : 1095 HM
Schwierigkeitsgrad : mittelschwer

Einkehrmöglichkeiten:
1. Wendelsteinalm
http://www.wendelsteinalm.de

2. Wendelsteinhaus
http://www.wendelsteinbahn.de/bergbahnen/gastronomie/wendelsteinhaus.php

pdf König-Maximilian-Weg zum Wendelstein

Für Anmeldungen und Rückfragen könnt ihr mir gerne eine Email schreiben oder mich telefonisch erreichen unter:

Email: bergsport@turnerschaft1905.de
Telefon: 0176/633 666 09

pdf Zum Betrachten der Dateien wird der Acrobat Reader, den Sie kostenlos downloaden können, benötigt.